Skip to main content

www.Stillstuhl.net - Stillstuhl und Stillsessel Ratgeber und Vergleich

Braucht mein Stillstuhl einen Stromanschluß?

Braucht mein Stillstuhl einen Stromanschluß? Gerade beim Stillen legen viele Frauen sehr großen Wert auf eine entspannte Sitzposition. Auch das leichte Wiegen und Wippen beruhigen das Baby, wenn es sich nicht ganz wohl fühlt. Deswegen erfreut sich ein Stillstuhl wachsender Beliebtheit.

Modellvarianten des Stillstuhls

Die Basismodelle dieser bequemen Sitzgelegenheit sind anatomisch an die Wiegehaltung beim Stillen angepasst. Die Konstruktion und die verwendeten Materialien ermöglichen eine leichte Schaukelbewegung. Sie sind in der Regel nicht verstellbar. In der Kategorie der sesselähnlichen Modelle gibt es weitere Verstellmöglichkeiten. So kann zum Beispiel die Neigung der Rückenlehne individuell eingestellt werden. Der gesamte Sessel ist schwingend gelagert und kann auch Schaukelbewegungen ausführen. Mit einem passenden Hocker können auch die Füße entlastet werden. Die Verstellmöglichkeiten des Stillsesses werden in der Regel mechanisch bewirkt. Schließlich sollen im Kinderzimmer keine Kabel quer durch den Raum verlaufen. Ein Kabel wird schnell zu einer Stolperfalle bei den ersten Gehversuchen. Außerdem sollten generell so wenig Kabel wie möglich im Kinderzimmer verlegt sein. Die Neugier der Kleinen kennt keine Grenzen und das Bewusstsein für Gefahren ist noch nicht entwickelt. Des Weiteren würde ein Elektroantrieb zum Verstellen nur dann einen Sinn ergeben, wenn die Sitzposition häufiger gewechselt wird. Die Haltung beim Stillen wird jedoch nur selten neu eingestellt. Auch später, wenn das Kind beim Spielen beaufsichtigt wird, würde ein Stromanschluss nur den Aktionsradius behindern.

Der Stillstuhl braucht keinen Stromanschluss

Die Basismodelle eines Stillstuhls kommen oft sogar ohne Mechanik zum Verstellen aus, da sie anatomisch an die Wiegeposition angepasst sind. Auch bei den exklusiveren Varianten übernimmt eine Mechanik die Verstellmöglichkeiten. Die Frage, ob ein Stromanschluss für einen Stillstuhl benötigt wird, kann mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden. Auch hier wird es eventuell seltene Ausnahmen geben.


Ähnliche Beiträge